„Berlin, Berlin, wir starten in Berlin“

Freundeskreis finanziert Ausflug zu Jugend trainiert für Olympia

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den Freundeskreis, der uns sowohl die Unterbringung als auch die Ausrüstung (Helmholtz-Hoodies) finanzierte und so maßgeblich zum Gelingen dieser Woche beitrug.

Mit viel Vorfreude gingen wir an den Start vom Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ vom 23.04-27.04.2024 in Berlin. Nachdem wir bereits vor drei Jahren mit unserer Tischtennismannschaft als beste Schule des Landes Brandenburg an den Start gehen durften, gelang uns dieses Kunststück erneut, nun aber in doppelter Hinsicht.

Nicht nur unsere „kleinen“ Tischtennisspieler sind als Landesmeister nach Berlin angereist, auch unsere „großen“ Basketballspieler gelang es, sich als beste Mannschaft ihrer Altersklasse zu qualifizieren. Die Teilnahme des Finals am weltweit größten Schulsportwettbewerb (mit etwa 3.400 AthletInnen aus 358 Schulen) ist für uns bereits ein großer Erfolg und eine Garantie für eine unvergessene Zeit.

Durch die gemeinsame Unterbringung in den jeweiligen Hotels und die gemeinschaftlichen Teamevents (Alba Berlin, Abschlussevent in der Max Schmeling-Halle, Essen, Spiele etc.) wuchsen die Mannschaften noch näher zusammen und entwickelten einen großen Teamgeist.

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Schulwebseite