The Prom – unser Schul-Musical feiert Premiere

Die unermüdliche Arbeit des Freundeskreises hat sich gelohnt! Mit unserer Hilfe und zahlreicher Spenden haben wir es geschafft: Das Schul-Musical The Prom kann am 15.05. Premiere feiern.

Herzlichen Dank an alle die hier Einsatz gezeigt haben!

Ein Bericht von von Charlotte Köhler

Alle zwei Jahre veranstaltet unsere Schule ein Musical – dieses Jahr ist es das Musical „The Prom“, das auf die Bühne des Nikolaisaals kommt. Wir, eine Gruppe von SchülerInnen aus der Oberstufe, stecken seit mehreren Monaten große Mühen in dieses Projekt. Der Stress, welcher natürlich positiv ist, lohnt sich. Es gibt viele lustige Momente, wenn man auf ein so großes Ziel hinarbeitet, und man macht Erfahrungen, an die man sich bis an sein Lebensende noch erinnern wird. Dieser Spaß ist jeden Aufwand wert.

In dem Musical geht es um das lesbische Mädchen Emma, welches sich nichts sehnlicher wünscht als mit ihrer Freundin auf den Abschlussball zu gehen. Doch sie wird für ihre Sexualität verspottet und ausgegrenzt, so-dass der Traum zu platzen droht. Stars vom Broadway, die auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, ihr eigenes Image zu verbessern, erfahren von der Situation. Sie reisen in Emmas Kleinstadt in Indiana und sorgen dort für riesiges Chaos – aber ist das wirklich hilfreich oder macht es alles nur noch schlimmer? – Das Stück thematisiert die Akzeptanz von sich selbst und von anderen – denn im Inneren sind wir doch alle gleich. Wir freuen uns, diese Botschaft darstellen zu können.

Foto by ©Sebastian Pape

Um dieses Musical auf die Bühne zu bringen, ist viel Arbeit notwendig. Nicht nur müssen Choreografien und Lieder einstudiert werden, sondern man selbst muss sich auch mit der eigenen Rolle (oder mehreren) auseinandersetzen, um diese so authentisch wie möglich darzustellen. Auch als Gruppe muss man gemeinsam wachsen, denn jede/r agiert wie ein Puzzleteil, wenn eins fehlt, ist das Gesamtbild unvollständig und nicht zufriedenstellend.

Zum Glück gibt es ein Team, welches uns tatkräftig unterstützt und so die Umsetzung dieses Musicals überhaupt erst möglich macht. Es besteht aus Regisseurin und Choreografin Dani, aus Jutta, welche für Stimm- und Körpertraining und das Schauspielerische verantwortlich ist, und Herrn Mühmelt, der sich um den musikalischen Aspekt und die allgemeine Organisation kümmert.

Neben den Proben gehören zu diesem Seminarkurs noch weitere Aufgaben. Diese umfassen zum Beispiel, das Bühnenbild zu gestalten und zu bauen, Merch zu kreieren, das Projekt in einem Imagefilm festzuhalten, Werbung zu machen und mehr.

Jeden Samstag probten wir fleißig nach einem Plan, so dass Schritt für Schritt dem Musical Leben eingehaucht wurde. Vom 16. bis 20. Oktober waren wir in Hammelburg, einer Stadt in Bayern, und übten dort in der Musikakademie. Ende Januar gab es eine weitere Intensivprobenwoche.